Research & Publikationen

Marktberichte

Die regelmäßge Analyse des wirtschaftlichen Umfeldes ist ein wichtiger Beitrag der Experten unseres Investment Office, um die wesentlichen Implikationen für die strategische und taktische Vermögensallokation abzuleiten. Im wöchentlich erscheinenden Marcard Marktfokus werden aktuelle Marktentwicklungen beleuchtet. Der ausführliche Jahresrückblick und Ausblick ermöglicht hingegen eine tiefgreifendere Analyse aktueller Entwicklungen für alle relevanten Assetklassen im Halbjahresrhythmus.

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Research

Die Basis für eine erfolgreiche Anlagestrategie ist das tiefe Verständnis der Kapitalmärkte und der Faktoren, die sie beeinflussen. Das Investment Office von Marcard, Stein und Co bietet seinen Kunden eine Vielzahl von Research-Dienstleistungen.

Makro-Research: Das Investment Office wertet die wichtigsten makroökonomischen Indikatoren systematisch aus, aggregiert sie zu Kennziffern oder verarbeitet sie in selbstentwickelten Modellen. Auf diese Weise können Konjunkturzyklen und Inflationstendenzen identifiziert und antizipiert werden. Die Analyse des makroökonomischen Umfelds ist eine zentrale Säule der taktischen Asset Allokation. Neben der mittelfristigen Makroprognose zählen auch die Interpretation und ad-hoc Kommentierung von tagesaktuellen Ereignissen zu den Aufgaben des Investment Office.

Markt-Research: Märkte bewegen sich in Trends und Marktwerte entsprechen nicht immer dem inneren Wert eines Assets. Das Investment Office hat eigene Modelle entwickelt, um die Bewertung und den Trend von Aktien- und Rentenmärkten zu messen. Auf diese Weise können nicht nur die relative Attraktivität von Aktien- und Rentenmärkten, sondern auch die attraktivsten Märkte innerhalb einer Assetklasse identifiziert werden.

Individuelles und thematisches Research: Für unsere Kunden erarbeiten wir auf Wunsch individuelle Researchberichte zu speziellen Themen und Märkten. Neben eigenem Research werten wir systematisch Publikationen und Ausarbeitungen von Dritten aus. Dazu gehören unter anderem Print- und Online-Medien sowie das Research von Brokerhäusern, Zentralbanken und internationalen Organisationen.

Produkt-Research: Wir analysieren Kapitalmarktprodukte, legen ihre Funktionsweise offen und arbeiten Chancen und Risiken heraus. Im Fokus stehen die Qualität von Unternehmen und Emittenten, die Ausgestaltung von Kapitalmarktprodukten und deren Bepreisung. Neben Aktien und Anleihen gehören auch Fonds und Derivate zu den analysierten Produkten. Die Produkte werden kundenindividuell im Kontext des jeweiligen Gesamtportfolios analysiert.

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